Navigation überspringenSitemap anzeigen
Backsteine

Backsteine

Das Bauen mit Lehm gehört zu den ältesten Bautechniken des Menschen. Schon durch einfaches Trocknen an der Sonne können relativ steife, jedoch nicht witterungsbeständige Lehmziegel hergestellt werden. Erst der Brand bei hohen Temperaturen führt zu einer Umwandlung in ein neues, jetzt wetterfestes Baumaterial, den › Backstein ‹ oder › Ziegel ‹, der über Jahrtausende nur handwerklich gefertigt wurde.

Die Industrialisierung im 19. Jahrhundert schuf die Voraussetzungen für eine mechanisierte Herstellung der Ziegelsteine. 1872 wurde in Deutschland per Gesetz das so genannte „Reichsformat“ für Ziegel eingeführt. Ziegel standen jetzt als genormte Massenware zur Verfügung. Auch wenn das Mauern selbst immer noch ein rein handwerklicher Vorgang war, wurden größte Bauwerke in unvorstellbar kurzer Zeit hochgezogen, oft jedoch zu Lasten der Ausführungsqualität. Die Wartung und Instandsetzung von historischen Ziegelbauwerken ist daher zu einer Daueraufgabe geworden.

Weitere Leistungen:

Bewer Ingenieure - Logo